#DieHandballer stehen vor dem Relegationswochenende zum Aufstieg in die Bezirksoberliga

Das letzte Mal, dass die #DieHandballer in einer Relegation standen, liegt bereits mehr als 20 Jahre zurück. In den damaligen Begegnungen gegen den TV Etwashausen, den damaligen Zweiten der Bezirksoberliga Unterfranken, war es neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung TVG-Torhüterlegende Michael Engelhardt, der nach einer knappen 14:15-Niederlage in Etwashausen den 14:13-Sieg in einem hochdramatischen Rückspiel in der Stephani-Halle, mit neun gehaltenen Siebenmetern den Aufstieg in die Landesliga ermöglichte.

Auch wenn es am nächsten Wochenende nicht um den Aufstieg in die Landesliga geht, so muss sich dieser Anlass aber auf keinen Fall dahinter verstecken – denn der Gegner ist der Landkreisrivale aus Weißenburg.

Wenn es um den Aufstieg in die Bezirksoberliga Mittelfranken geht, dann messen sich die beiden Vizemeister der beiden Bezirksligastaffeln dieser Saison.

Trotz dreier Niederlagen in der vergangenen Spielzeit geht TVG-Trainer Benjamin Franz mit guter Laune in das Spiel gegen die Reichsstädter und erzählte, dass “in dieser Saison – allen jüngsten Widrigkeiten und einem Generationenwechsel zu Trotz – sich in Gunzenhausen wieder ein Männerteam gefunden hat, dass sich sehen lassen kann. Die Verbindung zwischen den jungen Spielern, die sich u.a. am vergangenen Wochenende ein Ticket für das Qualifikationsturnier für den Einzug in die Bayernliga sehr stark erkämpft haben, und den “Altherren”, die den Gunzenhäuser Handball in den letzten Jahren vertreten haben, ist die Stärke dieser Mannschaft. Dieser erfrischenden Mischung aus Erfahrung und Spritzigkeit ist es zu verdanken, dass die Mannschaft nun da steht, wo sie ist.”

Ein Selbstläufer wird es aber sicherlich nicht. Denn auch für den TSV Weißenburg geht es ebenfalls um einiges, denn seit Einführung der Bezirksoberliga Mittelfranken gelang es noch nie einer Weißenburger Männermannschaft, sich hierfür zu qualifizieren. Außerdem schaffte es vor wenigen Wochen erst das Weißenburger Damenteam in die Bezirksoberliga aufzusteigen.  Natürlich sind aber auch Siege gegen den Landkreisrivalen nochmals besonders “schmackhaft”. Der TSV Weißenburg wird also höchst motiviert sein, um – in eigener Halle – am Ende den Doppelaufstieg perfekt zu machen.

Nunmehr also werden beide Teams im altmühlfränkischen Derby alles in die Waagschale legen wollen, um am Ende nach zwei Duellen als Sieger in die Bezirksoberliga Mittelfranken einzuziehen. Zunächst laden #DieHandballer zum Auftakt in die Dreifachturnhalle des Simon-Marius-Gymnasiums am 21.05. um 20:00 Uhr ein, bevor tags drauf um 17:00 Uhr der heiße Tanz für das Rückspiel in der Landkreishalle in Weißenburg stattfindet.

#DieHandballer laden daher alle Handballfreunde zum Relegationshinspiel in Gunzenhausen am kommenden Samstag ein. Alle Zuschauer werden deshalb auch gebeten in roter Kleidung bzw. roten Oberteilen zu kommen und sich in dieser farbgewaltigen Szenerie als achter Mann hinter das Heimteam zu stellen. Durch lautstarke Unterstützung durch das heimische Publikum erhoffen sich die „Gunners“ auch dieses Mal Kraftreserven freisetzen zu können, um in eigener Halle bereits einen Schritt weit in die Tür der Bezirksoberliga machen zu können. Für die Zuschauer liegen deshalb auch mehr als 250 „Klatschpappen“ im TVG-Design zum Anfeuern bereit. Natürlich ist für eine ausreichende Bewirtung gesorgt.