Licht und Schatten bei der weiblichen D-Jugend – Überzeugender BOL-Sieg in Schwabach – Knappe Bezirksliga-Niederlage daheim

Für den TV Gunzenhausen waren am Wochenende beide weiblichen D-Jugend-Teams im Einsatz. Während sich die erste Mannschaft deutlich mit 22:8 beim Bezirksoberliga-Gegner SC 04 Schwabach durchsetzen konnte, verlor Gunzenhausen II in der Stephani-Turnhalle knapp und am Ende unglücklich mit 9:11 Toren gegen die SV Puschendorf.

Danach sah es allerdings zur Halbzeit nicht aus. Die Altmühlstädterinnen lagen bereits mit 1:6 Toren zurück. Ein ums andere Mal scheiterten sie an der Puschendorfer Torhüterin Laura Dumler, die Wurf um Wurf abzuwehren wusste. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts änderte Trainerin Sonja Heinrich das Spielsystem, die Abwehr stand näher am Gegner, und mit Anna Franz kam eine Spielerin aufs Feld, die bereits am Vortag zu überzeugen wusste. Ihre vier Treffer und eine beherzte Teamleistung brachten den TV bis auf 8:9 an die SV heran. Letztlich waren es vermeidbare Fehler im Aufbauspiel und Unkonzentriertheiten, die den Spielverlauf zu Gunsten der Puschendorferinnen drehten. Am Ende hieß es 11:9 für die Nachwuchsspielerinnen aus dem Rangau.

Wesentlich besser machten es am Vortag die BOL-Spielerinnen. Sie ließen dem gastgebenden SC 04 Schwabach nicht den Hauch einer Chance. Anna-Maria Peterreins (7 Treffer) und Helen Seßler (6 Treffer) schossen die Spielerinnen aus der Goldschlägerstadt fast im Alleingang ab. Bereits zur Pause führten die TV-Mädchen mit 12:4 Toren, und auch in der zweiten Halbzeit ließen sie sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Tor um Tor setzte sich die Gunzenhäuser Mannschaft ab, während die Schwabacher Spielerinnen an der hervorragend parierenden Kate Kerr im TV-Tor verzweifelten. Mit einem nie gefährdeten 22:8 Sieg ließen sich die jungen Gunzenhäuser Handballerinnen von den mitgereisten Fans feiern.

Großes Manko beider Teams ist die dünn besetzte Auswechselbank, weshalb interessierte Spielerinnen der Jahrgänge 2007 und 2008 jederzeit gerne eingeladen sind, am Trainings- und Spielbetrieb teilzunehmen.

TV Gunzenhausen I: Kerr, Seßler (6), Peterreins (7), Lösch (1), Wolf (1), A. Franz (4), Mußer (2), Eckerlein (1)

TV Gunzenhausen II: Bosch, Franz (4), Mußer (2), J. Penkawa (1), Fischer, Wolf (1), Pentza, Lösch (1), Rahmig, Eckerlein