Mit einem blauen Auge sind sie davongekommen, könnte man sagen, die Männer I des TVG in ihrem Auswärtsspiel beim TSV Rothenburg II. Obwohl schon mit acht (!) Toren in Führung liegend, lassen die Gunners in Halbzeit zwei die Rothenburger kurz vor Schluss ausgleichen und können mit Grund froh sein zwei Punkte von der Tauber mitgenommen zu haben. Aber wie immer eins nach dem anderen…

Am Samstag gewinnen sowohl die mA als auch die wB ihre Heimspiele und bessern das Punktekonto je auf 2:2 auf. Mit einem am Ende deutlichen 25:20 gegen den VfL Bad Neustadt macht zunächst die weibliche B-Jugend die Auftaktniederlage von vergangener Woche wett. Hochmotiviert, stark in der Abwehr und mit sehr gut postierter Henriette Rieger im Tor läuft es vom Anpfiff weg für unsere Mädchen, so dass man kurz vor der Pause schon mit acht (!) Treffern in Führung liegt. In die Kabinen geht es immerhin noch mit einem beruhigenden 14:8, und kaum jemand zweifelt daran, wer am Ende als Sieger vom Platz geht. Doch eine Manndeckung gegen Spielmacherin Dorothea Kött bringt unsere Mädels gehörig aus dem Konzept. Nervosität schleicht sich ein, Bälle werden leichtfertig verloren und in der 38. Minute liegt man auf einmal mit 17:19 im Hintertreffen. Aber: die Mädchen beweisen Moral, stecken die bittere Pille weg, besinnen sich auf ihre Stärken und drehen die Partie wieder zurück auf Sieg. Mit einem 8:1-Lauf in der Schlussphase werden die ersten Punkte der Saison eingefahren und ein Platz im Mittelfeld der Tabelle gesichert.

Die männliche A-Jugend bringt es im Anschluss auf ein wackeres 36:32 gegen die TG Höchberg. Heraus stechen vor allem zwei Jungs aus dem Männerkader. Julian Kött mit elf und Leo Teufel mit zwölf „Buden“ sichern den Sieg der Gunners. Auch die mC wetzt am Sonntag auswärts beim HBC Nürnberg ihren misslungenen Start der letzten Woche mit einem 31:40 Sieg aus. Mit Louis Debrassine, Erik Pfahler und Leon Aust können gleich drei unserer Jungs zehn oder mehr Treffer verbuchen. #hutab

Nicht so erfolgreich können sich unsere Jungs der männlichen D-Jugend präsentieren. Sie gehen nach ihrer Auftaktpleite in Wendelstein in Puschendorf mit 2:18 unter. Drei Spiele in der Vorrunde (Orientierungsrunde) haben die Jungs noch bis die Karten ab Mitte November neu gemischt werden. Ab der Hauptrunde werden die Teams neu, leistungsgerecht zugeteilt, was für die Jungs bedeutet, dass spätestens dann auch wieder Spiele auf Augenhöhe stattfinden.

Pech hat die zweite Mannschaft unserer weiblichen D-Jugend bei ihrem Premierenauftritt beim TSV Rothenburg. Die neuformierte und  mit vielen Anfängerinnen, die ihr erstes Punktspiel überhaupt bestreiten, angetretene Mannschaft legt ihre Nervosität aber schnell ab und schafft mit Einsatz und einer geschlossenen Mannschaftsleistung schnell eine Führung, die bis kurz nach der Pause bis zu einem deutlichen 9:5 ausgebaut wird. Dann aber kommt Sand ins Getriebe. Die Rothenburgerinnen laufen mit lautstarker Unterstützung ihres Publikums plötzlich zu großer Form auf, während beim TVG nichts mehr funktioniert. Mit jedem Treffer der Gastgeberinnen wächst die Nervosität bei unseren Mädchen und es gelingt kein einziges Tor mehr, so dass man am Ende mit 9:11 enttäuscht und mit hängenden Köpfen als Verlierer vom Platz geht. Kopf hoch Mädels! Die nächste Gelegenheit kommt bald!

Am Abend geht es an gleicher Stelle wie für die wD II vorher dann für unsere Männerteams weiter. Die „Erschde“ startet gegen Rothenburg II schlechter als gegen Ansbach in der Vorwoche, hat jedoch zwei Trümpfe auf der Hand, Torwart Patrick Beck und Linksaußen Kacper Szmal. Der eine hält die Bälle und wirft die Konter, der andere läuft die Gegenstöße und versenkt sie sicher. Heraus kommen sieben Tore Führung nach Halbzeit eins und eine Leistung des Teams, die in Ordnung geht.

Halbzeit zwei sieht zunächst genauso aus. Man erhöht auf acht Tore und kommt eigentlich gut in die zweite Spielhälfte. Drei Faktoren werden aber schnell zum Problem. Die Gunners packen in der Abwehr nicht ausreichend zu und sind nach Fehlwürfen zu langsam hinten. Und – eine doppelte Manndeckung gegen Rückraum links und Mitte wird dem TVG zum Verhängnis, das Spielkonzept entgleitet den Männern und Rothenburg macht Treffer um Treffer gut. Gott sei Dank vergeben die Schiris von Beginn völlig inflationär Zeitstrafen auf beiden Seiten und geben den Gunners so in Halbzeit zwei ab und zu die Möglichkeit in ein sechs gegen fünf oder ein fünf gegen fünf ohne Manndeckung zu gehen. Und Gott sei Dank ist Spielmacher Jonas Lüther vorne so verdammt abgebrüht, dass er kurz vor Schluss zwei Mal nacheinander mit demselben Trick jeweils Zeitrafe für den Gegner und Siebenmeter für die Gunners rausholt. Aus geht’s dann dennoch verdient mit einem 31:33 Auswärtsstieg. Ein Wort noch zu Neuling Max Koller (letzte Saison noch A-Jugend) – der macht vier Tore in seinem überhaupt erst dritten Einsatz in der „Erschdn“ und davon ein ultrawichtiges, vielen Dank und bitte mehr davon!

Zum Schluss des Wochenendes kämpft dann die M II gegen den TSV Rothenburg III. Eine größtenteils ungleiche Paarung, sind doch bei den Gunners nur vier „Alte“ mitgereist, die dem Altersdurchschnitt der Gegner entsprechen. Dafür sind sieben Jungspieler mit im Kader – sechs davon sind vorher bereits im Kader der „Erschdn“. Das Übermaß an Physis wird den Rothenburgern deshalb zum Verhängnis, bis zur Halbzeit halten die Hausherren bis auf 15:17 mit, dann kennt der „Gun-City-Express“ keine Halten mehr – Ende 23:38. Und für die, die es genau wissen wollen, Shooter Julian Kött, für den übrigens immer noch ein angemessener Spitzname gesucht wird (wir sind für Vorschläge offen) macht über das ganze Wochenende hinweg 25 Tore, mal schaun ob das fürs Bild im Altmühl-Boten reicht. Gunners Fotografin Sarah Hoffmann war jedenfalls am Wochenende bei vier Heim- und Auswärtsspielen im Einsatz, die Konkurrenz dürfte also groß sein.