Mini-WM weibliche D-Jugend mit Isabell und Dominik Klein – Frauen ziehen ins Bezirkspokal-Halbfinale ein – weibliche B-Jugend siegt und behauptet Platz drei

Spannend und ereignisreich gestaltete sich das Handball-Wochenende bisher – und den Anfang machte gleich eine Veranstaltung, die jetzt schon zu den Highlights des Jahres zählt: Die Mini-WM der weiblichen D-Jugend spielte ihre Finalrunde in Gunzenhausen und mit Isabell und Dominik Klein waren nicht nur zwei Ex-Nationalspieler bei uns zu Gast, sondern auch zwei äußerst sympathische und unkomplizierte Sportler, die für jeden Selfie- und Autogrammwunsch zu haben waren, bereitwillig Fragen beantworteten und sich zum Beispiel in den Pausen als Aufwärmtorwart zur Verfügung stellten. Zu sehen bekamen sie zunächst zwei Halbfinals, in denen die Kräfteverhältnisse leider etwas ungleich verteilt waren. Unsere Mädels waren erkennbar aufgeregt und fanden gegen den TSV Haar leider nie zu ihrem Spiel. Die Gäste aus München hingegen zeigten schnellen und auch individuell zum Teil erstaunlich reifen Handball und gingen nach zweimal fünfzehn Minuten verdient mit 13:4 als erster Finalist vom Platz. Ähnlich die Kräfteverhältnisse im zweiten Halbfinale, wo der TSV Schwabmünchen der TG Höchberg mit 21:8 ebenfalls keine Chance ließ. Schade dass unsere Mädels im Spiel um Platz drei gegen die Unterfränkinnen, die man in der Vorrunde noch besiegt hatte, nochmals das Nachsehen hatten. Den Höhepunkt bildete dann das Finale, das an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war und wirklich sehenswerten Handball zeigte. Obwohl Schwabmünchen im Spielverlauf immer knapp die Nase vorne hatte, endete die Partie 12:12 unentschieden und das Siebenmeterwerfen musste entscheiden. Dieses gewannen die Schwäbinnen und nahmen zurecht die Trophäe des Bayerischen Handballverbandes mit nach Hause.

Unmittelbar im Anschluss fuhr dann die weibliche B-Jugend in ihrer Erfolgsspur weiter – der am Ende sehr deutliche 27:13-Sieg gegen die SpVgg Diepersdorf war der vierte in Folge und bedeutet in der Tabelle der Landesliga Nord weiterhin den dritten Rang – nach Pluspunkten punktgleich mit dem Zweiten. Bemerkenswert, dass das Team in der zweiten Halbzeit lediglich fünf (!) Gegentreffer zuließ – und dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Weiter so, Mädels!

Bei der mA war nach dem Sieg vom vergangenen Wochenende diesmal wieder Magerkost angesagt. 2:0 lag man gegen den TSV Lohr in Führung, doch es sollte die letzte in dieser Partie bleiben. Relativ schnell wurde daraus ein 2:4 und bis zur Pause ein 12:16. Näher als bis auf zwei Treffer kamen die Jungs von Jürgen Kött an die körperlich überlegenen Unterfranken nicht mehr heran. Am Ende stand es 26:29 und der TVG sortiert sich vorläufig auf Platz sieben der ÜBOL Nord-West ein.

Ähnlich erging es zeitgleich der mC, die beim HC Hersbruck ein 19:23 quittierte. Ärgerlich besonders, dass man die Partie bis zum 19:19 offen gestaltet hatte und erst in der Schlußphase auf die Verliererstraße geriet, so dass auch  12 Treffer vom erneut stark aufspielenden Leon Aust nicht zum Punktgewinn reichten.

Für den gelungenen Abschluß des Handball-Samstags sorgten dann wieder einmal die Damen. Im Bezirkspokal-Viertelfinale ging es gegen den ESV Flügelrad und erneut war für einen Bezirksoberligisten Endstation in Gunzenhausen. Nachdem sie vom Anpfiff weg in Führung gegangen waren und diese zwischenzeitlich bis auf fünf Treffer (12:7) ausgebaut hatten, machten es die Damen Mitte der zweiten Hälfte allerdings nochmal spannend -16:19 lag man plötzlich hinten. Nach der notwendigen Auszeit waren es drei Treffer von Franzi Frühwirth, die den Ausgleich bedeuteten  und danach war man wieder auf Siegkurs. 30:28 hieß es am Ende, das Halbfinale wartet. Glückwunsch!