Wie schnell die Zeit vergeht – gerade hat die Saison erst begonnen, schon sind wir in der vierten Woche, in der bei den Gunners „Handballn“ angesagt ist. Und in Woche vier schafft es tatsächlich auch unser Damenteam endlich und als letztes der elf Teams im Ligamodus (E-Jugend und Minis spielen nur in Turnierform und haben keine eigene Runde) in das Saisongeschehen einzugreifen. Aber wie immer der Reihe nach…

Eingeläutet wird das Wochenende diesmal durch drei Auswärtspartien am Samstag, ehe sechs Heimbegegnungen am Samstag und Sonntag folgen. Unsere mD (11.00 Uhr) tritt genauso wie unsere wD I (12.30 Uhr) beim SC 04 Schwabach an. Was die Teams erwartet kann aktuell nur geraten werden, wir sind also gespannt und halten die Daumen!

Für unsere wB aus der Landesliga geht’s nach Estenfeld, einem alten Bekannten aus den vergangenen Jahren, bei dem es meist eng zu ging. Nach ihren ersten zwei Punkten der letzten Woche sind die Mädels heiß auf die Punkte drei und vier, der Gegner steht jedoch aktuell mit zwei Siegen auf Rang zwei der Tabelle. #aufgehtstvkämpfenundsiegen

Ab 14.00 Uhr startet dann in der Sport- und Spielhalle wieder ein richtiger Heimspieltag! Im Zweistundentakt treten zunächst die wC gegen die HSG Pleichach, die mC gegen die JSG Fürther Land II und die mB gegen „Brooklyn United“ an.

Unter diesem „Brand“ starten zumindest die Männer- und Damenteams des TV Erlangen-Bruck. Gunners vs. United also – bei den Fußballern heißt das Arsenal gegen Manchester – und hier ging das letzte Heimspiel der Gunners gegen United 2:0 aus, sicherlich ein gutes Omen!

Den Main-Event am Samstag bestreiten dann ab 20.00 Uhr die Männer I in ihrem Spiel gegen die HSG Lauf/Heroldsberg II. Alte Gesichter gibt es da nur für wenige zu bestaunen, der größte Teil des Gunners-Teams war beim letzten Spiel gegen Lauf vielleicht gerade auf Konfirmandenfreizeit oder irgendwo in Polen. Die beiden aktuellsten Begegnungen datieren vom 23.11.2013 bzw. vom 30.03.2014 (Bezirksliga). Zuhause gabs einen 33:20 Sieg für die Gunners, auswärts eine knappe 30:28 Niederlage. Allerdings dürfte vom damaligen HSG Kader vielleicht sogar noch weniger übrig sein als beim TVG. Seit dieser Zeit hat sich viel getan an der Pegnitz. Die damaligen Spieler der Laufer Ersten sind mittlerweile zum großen Teil Rückgrat der Reserve, bestes Bespiel ist Felix Ehler, der zum damaligen Zeitpunkt wohl eher großen Anteil daran hatte, dass die Laufer „Erste“ den sechsten Rang in der Landesliga Nord einnahm. Nun könnte man nach dieser Beschreibung glauben, auf ein paar alte Mitvierziger-Haudegen zu treffen. Und da liegt der Hund begraben. Der Altersschnitt beim Gegner dürfte zwar etwas höher liegen als beim TVG, jedoch nicht so hoch, dass man deshalb ein Spiel über die Physis gewinnen könnte. Die Wette wird mit der HSG nicht zu machen sein. Handballerisch stellen die Jungs aus dem Nordosten Mittelfrankens ein Schwergewicht in der Liga dar und beim TVG muss alles klappen, um wie gegen Ansbach auf Augenhöhe mit dem Gegner agieren zu können. Aber, auch gegen die HSG hat in früheren Zeiten der Heimbonus einen Unterschied gemacht, wir brauchen also jeden Fan am Samstagabend in der Sport- und Spielhalle um unsere Chance auf die Punkte fünf und sechs zu wahren!

Am Sonntag geht es dann in der Sport- und Spielhalle weiter um 14.00 Uhr mit der wD II gegen den SV Puschendorf. Nach ihrer knappen Niederlage in Rothenburg wünschen wir den Mädchen diesmal das Quäntchen mehr Glück damit es zum Sieg reicht!

Zum Abschluss des Wochenendes, ab 18.00 Uhr hat das Warten dann endlich ein Ende. Bei der „Erschdn“ warten sie schon, endlich ihr weibliches Pendant wieder anfeuern zu dürfen! Und wie berichtet kommt das nicht von ungefähr. Drei Rückkehrer aus Ligen oberhalb der Bezirksebene hat das Team, Franzi Frühwirth (HG Zirndorf), Milena Prossel und Olivia Uwaibi (A-Jugend, 1. FC Nürnberg). Darüber hinaus sind Sarah Hoffmann (SG Mainz-Bretzenheim), Theresa Branner und Sonia Bergemann (TSV Weißenburg) sowie einige aus dem Handballruhestand zurückgekehrte wie Ina Ehemann wieder Bestandteil des Teams.  Mit Michi Engelhardt hat das Team einen Coach, der sowohl im Herren- als auch im männlichen und weiblichen Jugendbereich die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre maßgeblich mitprägte, wenngleich er vielen Gunners Zuschauern natürlich noch als  grandioser Keeper der Landes- und Bezirksoberligamänner in Erinnerung ist. Das Projekt Damenteam sieht wie in der Saison vorher bei den Herren auch vor, die derzeit so erfolgreiche Jugend zukünftig in ein funktionierendes Ensemble an gereiften Spielerinnen einbetten zu können, eine stattliche Herausforderung für ein neues Team. Und so startet bei den Damen beispielsweise auch wB Leaderin Doro Kött als Jungspielerin. Für dieses Vorhaben wünschen wir den Damen daher an erster Stelle, dass sie es schaffen als neues Team handballerisch wie menschlich gut zusammenzuwachsen, um im nächsten Schritt die Basis für die weitere Zukunft zu legen. #lockerbleiben